Indikatorfunktion von Patentanmeldungen für regionalanalytische Zwecke in der Bundesrepublik Deutschland

steht ein Instrument zur Beobachtung und Analyse der Erfindungstätigkeit zur Verfügung. Die Aussagekraft von Patentdaten zur Erfassung und Bewertung der Forschungs- und Erfindungstätigkeit ist aus verschiedenen Gründen aber eingeschränkt. Deshalb wird zu ermitteln versucht, welche Aussagekraft Patentdaten für eine Regionalanalyse der Erfindungstätigkeit in Deutschland besitzen. Zu diesem Zweck wurde eine Unternehmensbefragung patentanmeldender Unternehmen durchgeführt. Dabei wurde u.a. nach den Gründen gefragt, die das unterschiedliche Patentierungsverhalten der Unternehmen und damit indirekt auch der Regionen erklären lassen. Die Ergebnisse der Analyse erlauben, Empfehlungen für die Durchführung entsprechender Regionalanalysen auszusprechen.

Saved in:
Persons: Giese, Ernst [Author]; Stoutz, Reinhard von [Author]
Format: Article
Part of:Raumforschung und Raumordnung 56(1998), 5/6, Seite 414-420
ISSN:0034-0111