Bewirken Lagewechsel und körperliche Aktivität Änderungen des Schwellungszustandes der Nasenschleimhaut bei starken Rauchern? / vorgelegt von Juliane Krause

Hintergrund: Hauptuntersuchungsgegenstand der Arbeit war es an starken Rauchern mit Hilfe der akustischen Rhinometrie die Dynamik des nasalen Schwellkörpers unter alltäglicher Lageänderung und dem Treppensteigen zu objektivieren. Material und Methoden: 39 gesunde, starke Raucher (35?, 5 ?, Ø 28 Jahren), täglicher Zigarettenkonsum von 17-40 Zigaretten/d (Ø 21, Rauchdauer Ø 12 Jahre). Zu jeder Messung schätzten die Probanden Ihre subjektive Nasendurchgängigkeit ein. Es wurden insgesamt elf Messungen mit der akustischen Rhinometrie durchgeführt (u.a. Sitzen, Stehen, Liegen, schnelles Aufstehen, Treppenlaufen), um Veränderungen im Nasentotalvolumen Vt, dem birhinen Teilvolumen biV1 und dem birhinen Teilvolumen biV2 zu messen. Parallel wurden der Blutdruck und die Pulsfrequenz ermittelt.

Saved in:
Person: Krause, Juliane [Author]
Corporate Author: Friedrich-Schiller-Universität Jena [Degree granting institution]
Format: eBook
Language(s):German
Publication:Jena, 2011
Printing place:Jena
Dissertation Note:Jena, Univ., Diss., 2011
Subjects:Nasenschleimhaut > Schwellkörper > Rauchen > Körperliche Belastung
Type of content:Hochschulschrift
Related resources:Erscheint auch als Druck-Ausgabe: Bewirken Lagewechsel und körperliche Aktivität Änderungen des Schwellungszustandes der Nasenschleimhaut bei starken Rauchern?
Physical description:1 Online-Ressource (113 Seiten) : Ill., graph. Darst.
URN:urn:nbn:de:gbv:27-20120116-143731-6
Basic Classification: 44.94 Hals-Nasen-Ohrenheilkunde