The reform of higher education systems and the concept of lifelong learning : a compearative study of German and Armenian universities in the Bologna Process / vorgelegt von Hasmik Hunanyan

Die vorliegende Studie untersucht die Einstellungen zweier akademischer Gemeinschaften in Zusammenhang mit den neuen Anforderungen der Bologna Reform: dem Wandel der Bildungsstrukturen und der Perspektive lebenslangen Lernens im universitären Kontext. Insbesondere geht es um die Auswirkungen der Reform auf die deutsche und die armenische akademische Gemeinschaft. Vergleichend wurden zwei Fragen beleuchtet: (1) in welchem Ausmaß die Universitäten offen oder resistent gegenüber den Reformen sind und (2) auf welche Weise in beiden Gemeinschaften mit dem Appell zur Förderung Lebenslangen Lernens auf universitärer Ebene umgegangen wird. Die Studie zeigt problematische Aspekte auf, die sich bei der Durchführung des Bologna-Prozesses in den beiden Ländern ergeben und skizziert, wie die beiden akademischen Gemeinschaften die sozialen und kulturellen Veränderungen bewältigen. Es wird ersichtlich, dass die Auswirkungen des Bologna-Prozesses auf das Bildungssystem beider Länder sowohl vielfältig als auch unterschiedlich ausfallen. Bei der Wahrnehmung des Prozesses sowie der Art der Umsetzung konnten jedoch auch partielle Übereinstimmungen und Analogien festgestellt werden. Die Studie bestätigt einerseits, dass eine Vielzahl von Hindernissen im Bologna-Prozess existiert und verschiedene Bereiche methodisch überdacht werden müssen. Andererseits wird gezeigt, dass der BolognaProzess eigene Möglichkeiten bietet, um Ansätze der Hochschulbildung, die das Konzept des Lebenslangen Lernens in der Universität betreffen, auch bezüglich deren struktureller (Re-)Organisation, neu zu durchdenken.

Saved in:
Person: Hunanyan, Hasmik [Author]
Corporate Author: Friedrich-Schiller-Universität Jena [Degree granting institution]
Format: Book
Language(s):English
Publication:Jena, 2010
Printing place:Jena
Dissertation:Jena, Univ., Diss., 2010
Subjects:Deutschland > Armenien > Hochschule > Lebenslanges Lernen > Bologna-Prozess
Type of content:Hochschulschrift
Related resources:Erscheint auch als Online-Ausgabe: The reform of higher education systems and the concept of lifelong learning
Physical description:302, XVII Bl. : graph. Darst. ; 30 cm
Basic Classification: 80.35 Vergleichende Pädagogik
81.80 Hochschulen, Fachhochschulen