Religion in der Verantwortung : Gefährdungen des Friedens im Zeitalter der Globalisierung / Helmut Schmidt

Helmut Schmidt gilt als moralische Instanz in Deutschland. Immer wieder hat er sich zu unterschiedlichen politischen und gesellschaftlichen Themen meinungsbildend geäußert. Im vorliegenden neuen Band stehen nun seine zum Großteil bisher unveröffentlichten religionskritischen Reden zum Diskurs. Kritisch sieht er vor allem den zunehmenden Missbrauch der Religionen und deren Anhänger zum Zwecke der Kriegsführung und zur Zerstörung von gegenseitigem Respekt und Toleranz. Obwohl der ehemalige Bundeskanzler der Meinung ist, dass Kirche und Politik getrennt bleiben müssen, weist er auf deren tragende Verantwortung in der gemeinsamen Suche nach Lösungen für die großen Probleme unserer Zeit hin - er benennt Bevölkerungsexplosion, Klimawandel, Migration, Waffenaufrüstung, Religionskonflikte - die sich gegenseitig bedingen und verstärken. Im letzten, aktuell formulierten Kapitel fordert er deshalb resümierend die Führer der Weltreligionen zum steten Dialog und daraus resultierend zum Frieden in einer globalisierten Welt auf. Ein wichtiger und hochaktueller Titel. Spiegel-Bestseller!!! (Antje Funk)

Saved in:
Person: Schmidt, Helmut [Author]
Format: Book
Language(s):German
Publication:Berlin : Propyläen, [2011]
Subjects:Social ethics
Christian ethics
Political ethics
Religion and politics
International relations
Christianity and politics
Ethik, politische
Frieden
Globalisierung
Interreligiöse Beziehung
Politische Ethik
Religion
Staat
Religion > Politische Ethik > Friedensethik
Politische Ethik > Christliche Ethik
Interreligiöser Dialog > Religiöse Toleranz > Friedensethik
Staat > Religion
Staat > Kirche
Type of content:Aufsatzsammlung
Physical description:250 S. ; 22 cm
ISBN:978-3-549-07409-1 : Gb. : EUR 19.99 (DE), EUR 20.60 (AT), sfr 33.90 (freier Pr.)
3-549-07409-3
Basic Classification: 08.45 Politische Philosophie
11.62 Christliche Ethik
11.69 Systematische Theologie: Sonstiges
11.07 Interreligiöse Beziehungen
15.38 Europäische Geschichte nach 1945
Further information:Rezension
Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Klappentext