Medienstadt : urbane Cluster und globale Zentren der Kulturproduktion / Stefan Krätke

Die "Medienstadt" bezeichnet Kultur- und Medien-Zentren auf verschiedensten geographischen Maßstabsebenen - sie umfasst lokale Cluster der Kulturproduktion im urbanen Raum bis hin zu den Kulturmetropolen des globalen Städtesystems. Die Medienwirtschaft kann heute als "Leit-Industrie" und Vorreiter sozioökonomischer Strukturveränderungen betrachtet werden, indem sie institutionelle Formen der kreativen Produktion, der zwischenbetrieblichen Arbeitsteilung und räumlichen Organisationsbeziehungen sowie der Kreuz- und Quer-Vermarktung von neuen Produkten in immer kürzeren Zyklen hervorbringt, die künftig viele Zweige gesellschaftlicher Arbeit prägen werden. In ausgewählten Großstädten formieren sich urbane Cluster der Kulturproduktion, die ihre Dynamik aus dem Zusammenspiel von wissens- und design-intensiven Aktivitätszweigen im urbanen Raum beziehen. Die Kulturökonomie ist zugleich von Globalisierungsprozessen geprägt, wobei globale Medienkonzerne mit ihrem weltweiten Netz von Niederlassungen und Tochterfirmen die urbanen Cluster der Kulturproduktion miteinander verbinden, und die in führenden Medienstädten aufgespürten Trends oder Lebensstilelemente kommerziell verwerten. Auf dieser Grundlage formiert sich ein System der globalen Medienstädte, die eine wichtige Triebkraft für Globalisierungsprozesse in Wirtschaft und Gesellschaft darstellen.

Saved in:
Person: Krätke, Stefan [Author]
Format: Book
Language(s):German
Publication:Opladen : Leske + Budrich, 2002
Subjects:Großstadt > Megastadt > Globalisierung > Standortfaktor > Regionales Cluster > Unternehmensnetzwerk > Mediensektor > Kultursektor > Berlin > Deutschland > Welt
Business networks
Regional economics
Cultural industries
Mass media
Medien
Dienstleistung
Stadt
Cluster
Globalisierung
Global City
Kultur
Metropole
Stadt > Massenmedien > Kulturwirtschaft > Wirtschaftsgeografie
Stadt > Massenmedien > Medienwirtschaft > Wirtschaftsgeografie
Physical description:267 S : Ill., graph. Darst., Kt ; 21 cm
ISBN:978-3-8100-3404-5
3-8100-3404-5
Basic Classification: 71.50 Kultursoziologie: Allgemeines
71.99 Soziologie: Sonstiges
74.12 Stadtgeographie, Siedlungsgeographie
74.72 Stadtplanung, kommunale Planung
Further information:Inhaltsverzeichnis