Werberecht und Absatzförderung/Preisrecht : 21. Symposium von Wissenschaft und Praxis / Wolfgang Voit (Hrsg.)

Das Hand-in-Hand-Gehen von Werberecht und der Absatzförderung als erster Themenkomplex fand sich in seiner strafrechtlichen Konsequenz im ersten Vortrag der 21. Marburger Gespräche zum Pharmarecht wieder. So galt es zu klären, welche Kooperationsformen noch gewünscht, erforderlich und erlaubt sind. Neben regulatorischen Anforderungen an die Vertragsgestaltung von digitalen Kommunikationswegen sowie die rechtlichen Möglichkeiten des Informationsflusses u.a. seitens der Krankenkassen über die Wirtschaftlichkeit von Arzneimittelverordnungen galt es auch die Möglichkeiten steuerlich optimierter Vertriebsmodelle von Arzneimitteln zu beleuchten. Auch die Sicherung des Know-How-Schutzes bei der Veröffentlichung von Zulassungsunterlagen durch die EMA stand in diesem Themenschwerpunkt im Fokus.Einen weiteren Schwerpunkt stellte das Preisrecht dar. So wurden Fragen der Mischpreisbildung, wie der Möglichkeit der Befreiung von Herstellerabschlägen und der Auswirkungen des Arzneimittelversorgungsstärkungsgesetz (AMVSG) auf die Versorgung mit Zystostatika bis hin zur Gewährung von Skonti und Rabatten behandelt.Mit Beiträgen vonDr. Manja Epping, Dr. Jan-Tobias Häser, Prof. Josef Hecken, Christian Hübner, Dr. Elmar Mand, Dr. Constanze Püschel, Dr. Christoph Ritzer, Dr. Stefan Todt, Peter von Czettritz, Wolfgang Voit

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Person: Voit, Wolfgang [Editor]
Conference:Marburger Gespräche zum Pharmarecht (21., 2018, Marburg)
Format: eBook
Language(s):German
Publication:Baden-Baden : Nomos, 2019
Edition:1. Auflage
Part of:Marburger Schriften zum Gesundheitswesen Band 31
Nomos eLibrary
Subjects:Information
Kommunikation
Compliance
Digitalisierung
Gesundheitswesen
Unternehmen
Pharmarecht
Transparenz
Rabatte
Zuwendungen
Korruptionstatbestände §§ 299a, b StGB
Preisrecht
Preisbildung
Zulassungsunterlagen
Know-How-Schutz
steuerliche Vertriebsmodelle
Herstellerrabatten
AMVSG
Zytostatika
digitale Kommunikationswege
Mischpreisbildung
cooperation
Kooperation
Werberecht
advertising law
pharmaceutical law
Deutschland > Arzneimittelhandel > Werbung > Arzneimittelversorgung > Arzneimittelrecht
Type of content:Konferenzschrift (2018, Marburg)
Related resources:Erscheint auch als Druck-Ausgabe: Werberecht und Absatzförderung/Preisrecht
Notes:Gesehen am 24.09.2019
Physical description:1 Online-Ressource (132 Seiten) : Illustrationen
ISBN:978-3-7489-0349-9 : ePDF
DOI:10.5771/9783748903499
Basic Classification: 86.56 Gesundheitsrecht, Lebensmittelrecht