Isaac Newton : die Geburt des modernen Denkens / James Gleick. Aus dem Amerikan. von Angelika Beck

Er gehörte zu den wirklich Großen in der Geschichte der Wissenschaft. Seine "Philosophiae naturalis principia mathematica" sind ein bahnbrechendes Werk. Er erfand die Infinitesimalrechnung und schuf die "newtonschen Axiome", die in bedeutsamer Weise zur Entstehung des modernen Weltbildes beitrugen und in der Naturwissenschaft nahezu "bibelhaften" Status hatten, führte einen hitzigen Prioritätsstreit mit G. W. Leibniz, scheute das Rampenlicht und hielt seine Arbeitsergebnisse am liebsten unter Verschluss. Die Rede ist von Isaac Newton (1643-1727), der im ländlichen Lincolnshire als Sohn eines Bauern geboren wurde und 84 Jahre später als angesehener reicher Wissenschaftler ein Staatsbegräbnis erhielt. Der Autor, in New York als Wissenschaftspublizist tätig, skizziert hier Leben und Werk dieses Ausnahmegelehrten mit Sachkenntnis, wobei es ihm gut gelingt, Newtons wissenschaftliche Leistungen und ihre Bedeutung für die damalige Welt der Physik gut verständlich und mit einem einordnenden Blick fürs Ganze darzustellen. Eine sehr empfehlenswerte Biografie! (2) (Heidi Debschütz)

Gespeichert in:
Personen: Gleick, James [VerfasserIn]; Beck, Angelika [Sonstige]
Medienart: Buch
Sprache(n):Deutsch
Publikation:Düsseldorf [u.a.] : Artemis & Winkler, 2004
Schlagworte:Biographie; Newton, Isaac
Art des Inhalts:Biografie
Anmerkungen zur Veröffentlichung:Literaturverz. S. [246] - 256
Werktitel:Isaac Newton <dt.>
Gleick, James, 1954-, Isaac Newton <dt.>
Umfang:258 S : Ill ; 22 cm
ISBN:3-538-07186-1 : Gb. : ca. EUR 19.90, ca. EUR AT 20.50, ca. CHF 34.80
DDC-Sachgruppe(n) der DNB: 500 Naturwissenschaften und Mathematik
Basisklassifikation: 33.01 Geschichte der Physik
08.32 Erkenntnistheorie
30.01 Geschichte der Naturwissenschaften
08.46 Naturphilosophie
Quelle:K10plus-Verbundkatalog
Mehr zum Titel:Inhaltsverzeichnis