Isaac Newton / Hans Wußing

Isaac Newton (1643-1727) gilt als der Begründer der klassischen Physik. Seine Axiomatik der Mechanik, nach der alle Naturprozesse auf ein mathematisch beschreibbares Wechselspiel von Zentralkräften zwischen Massenpunkten zurückzuführen sind, beherrschte 200 Jahre lang das Weltbild der Naturwissenschaft. Erst Einsteins Relativitätstheorie führte dann zu einer Revolution in den Grundbegriffen der Physik. Das Leben dieses überragenden Wissenschaftlers, seine grundlegenden Arbeiten zur Differential- und Integralrechnung, zur Optik und vor allem zur Gravitation und Naturphilosophie, sein gesellschaftliches Wirken im England der bürgerlichen Revolution und seine historische Rolle insgesamt werden hier für einen großen Leserkreis allgemeinverständlich dargestellt.

Gespeichert in:
Person: Wußing, Hans [VerfasserIn]
Medienart: Buch
Sprache(n):Deutsch
Publikation:Leipzig : Teubner, 1990
Ausgabe:4. Aufl.
Teil von:Biographien hervorragender Naturwissenschaftler, Techniker und Mediziner Bd. 27
Schlagworte:Newton, Isaac
Art des Inhalts:Bibliografie; Biografie
Anmerkungen zur Veröffentlichung:Literaturverz. S. 129 - 131
Umfang:134 S : Ill
ISBN:3-322-00752-9
Regensburger Verbundklassifikation: SG 241
UB 2700
UB 3244
UB 3241
Basisklassifikation: 30.00 Naturwissenschaften allgemein: Allgemeines
Quelle:K10plus-Verbundkatalog
Mehr zum Titel:Inhaltstext